Wechselbild-0753.jpg

Putzkreis

Der Putzkreis ist das für die Reinigung und Pflege unserer Schule zuständige Organ. Er hat für seine Aufgabe drei Grundziele formuliert, die sinnvoll zusammenwirken sollen in dem Bewusstsein, dass unsere Schulräume alle in der Schule tätigen Menschen wie eine dritte Haut umgibt und deshalb nicht nur sauber ,sondern auch liebevoll gepflegt sein sollen.

Im Putzkreis arbeiten zwei Kreise zusammen:

Einmal der Kreis der Klassenputzverantwortlichen. Er organisiert alle ehrenamtlichen Reinigungsdienste, wie Wochenend- und Ferienputzdienste der Eltern und die Klassenputztage. Jede Klasse stellt mindestens einen Klassenputzverantwortlichen, der klassenintern für diese organisatorischen Aufgaben zuständig und Mitglied im Putzkreis ist.

Der zweite Kreis ist das Putzteam. Im Putzteam arbeiten überwiegend Eltern unserer Schule. Das Putzteam gewährleistet durch seine Fachkompetenz in allen Fragen der Unterhalts- und Grundreinigung den gewünschten Qualitätsstandard.

Durch die Zusammenarbeit dieser zwei Kreise wollen wir unsere drei Grundziele verwirklichen. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Eltern wird eine kostengünstige Reinigung ermöglicht und zugleich haben die Eltern so die Möglichkeit, die "dritte Haut" ihrer Kinder wahrzunehmen und pflegerisch mitzugestalten.

Die Schüler ab der 5. Klasse helfen bei der täglichen Reinigung der Klassenräume mit, ab der 9. Klasse übernehmen sie die Wochenendreinigung ihres Klassenzimmers. So wird im Tun Eigenverantwortung im Umgang mit der dritten Haut erlernt. Durch das Putzteam werden die fachgerechten Pflegemaßnahmen an die ehrenamtlich Tätigen weitergegeben.

Termin: Das Putzteam trifft sich einmal im Monat zu Teambesprechungen, und beschäftigt sich auch inhaltlich mit spirituellen und geistigen Hintergründen der Raumpflege.

Die Klassenputzverantwortlichen treffen sich nach Bedarf etwa dreimal während des Schuljahres zum Erfahrungsaustausch. Am Schuljahresanfang tagt der ganze Putzkreis, um seine Aufgaben für das kommende Schuljahr festzulegen. Am Schuljahresende halten wir gemeinsam Rückschau.

Ansprechpartner: Frau Hohentanner
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulbüro

Wir sind für Sie da:

Ganztagesbetreuung

Kindergruppe

Jugendgruppe

UA-74713315-1