Gründergeneration tritt ab!

Am 18. 11. 2017 startete unser Projekt: Zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern der damaligen neunten Klasse entstand die Gruppe

Unser Ziel war es, an unserer Schule einen eigenen kleinen Betrag zum Schutz von Ressourcen und Umwelt zu leisten. Am Anfang stand neben dieser Idee auch die Aufgabe, einen geeigneten Namen und ein passendes Logo für unsere Aktion zu entwerfen. Die Aufgabe, Druckerpatronen zu sammeln und wieder mit Tinte befüllen zu lassen, führte schnell zum Basiswort „ink“, der Abkürzung für innovativ-nachhaltig-kompetent und dem angepassten Ausrufezeichen. Im letzten Schritt entstand das Logo der Gruppe mit dem für die Schule typischen umgedrehten „i“.

Das Sammeln startete mit zwei Druckerpatronen von Noah S., welche die wertvollen und wieder zu verwertenden Metalle im Druckkopf besonders gut deutlich machten.

Benjamin D., Sophia F., Jannika S. und Naemi S. (unten von links nach rechts) waren die anderen Gründungsmitglieder unserer kleinen Schülerfirma, welche im Juli 2021 die Schule alle erfolgreich abgeschlossen haben. Ihnen gilt der allerherzlichste Dank für vier gemeinsame Jahre, in denen wir mit sehr viel Freude bei der Sache waren!!!

Moritz S. (hinten rechts) und Kjell S. (vorne links) – beide aus der 9. Klasse – sind nunmehr die tragenden Säulen. Neue Mitglieder sind im kommenden Schuljahr herzlich willkommen!

Was haben wir geschafft? Gut 10 der im Bild zu sehenden RE-LIFE-Boxen haben wir befüllt. Leider hat es im Schuljahr 2020/21 nur zu zwei Sendungen gereicht, die wir an die Firma Ampertec in Olching zum erneuten Befüllen senden konnten. Kurze Transportwege statt Bezug aus Asien sind für uns wesentliche Elemente in der Kooperation. Jede Box umfasst circa 100 kleinere Patronen von Standard-Druckern plus 10 bis 20 Patronen von leistungsfähigeren Modellen. In unserer Sammelstation im Foyer der Schule ist stets Platz für gebrauchte Patronen! Liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler, bitte legen Sie Ihre gebrauchten Patronen dort ab – wenn möglich einschließlich der Verpackung. Dies erleichtert den Wiederverwertungsprozess bei Ampertec. Die gesammelten Patronen lässt Ampertec – für uns kostenfrei – abholen.

Unser zweites Recycling-Standbein sind gebrauchte und/oder defekte Handys, die wir ebenfalls in unserer Station in einem abschließbaren Teil sammeln. Über 100 Millionen Handys liegen ungenutzt oder defekt in Schubladen in Deutschland. Wenn Sie ein Handy abgeben, dann bitte löschen Sie vorher die darauf sich befindenden Daten. Auch hier gilt es, wertvolle Metalle und seltenen Erden zurückzugewinnen und dann wieder zu verwerten. Helfen Sie mit, Kinderarbeit in Minen zu reduzieren, Umwelt und Rohstoffvorkommen zu schonen sowie Müll zu reduzieren. Recycling ist hierfür unerlässlich und mit

auch noch ganz einfach!

Rudolf D. und das gesamte Team