25. Oktober 2021: WOW-DAY an unserer Schule

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr möchte das WOY-DAY-Team Schüler:innen von der 6. bis zur 12. Klasse herzlich dazu einladen, am WOW-Day 2021 (WALDORF ONE WORLD) teilzunehmen! Dieser findet an unserer Schule am 25. Oktober 2021 statt! Waldorfschulen aus wohlhabenden Ländern fördern dabei Projekte in aller Welt.

Weltweite Solidarität mit waldorfpädagogischen Einrichtungen – diese Idee steckt hinter dem „Waldorf-One-World-Day“, kurz WOW-Day. An diesem Tag setzen sich Kinder und Jugendliche mit Fantasie und Engagement für eine bessere Welt ein. Dazu arbeiten sie individuell oder in Gruppen gegen Entgelt, organisieren vielfältige Verkauf- oder Spendenaktionen und vieles mehr, die Menschen auf allen Kontinenten miteinander verbinden. Der Erlös wird gespendet und ermöglicht benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch, eine schützende Gemeinschaft oder eine warme Mahlzeit.

Aktionen werden an unserer Schule in einigen Klassen gemeinsam und in den eher oberen Klassen auch individuell geplant und durchgeführt. Im vergangenen Jahr wurde ein Projekt in der Elfenbeinküste gefördert; diesmal geht es um die Hilfe für eine Schule samt Kindergarten in einem indigenen Dorf im Regenwald im Nordosten Argentiniens. Projektbezogene Informationen enthält das kommende Dibla und schon jetzt eine Stellwand im Foyer!

Es kann natürlich vorkommen, dass die zündende Idee sich nicht unmittelbar einstellt, welche Arbeiten man Schülerinnen und Schülern anbieten kann bzw. welche Überlegungen hilfreich sein könnten, wo man um eine Arbeit am WOW-DAY nachfragen könnte.

Hierbei kann der folgende Link – eine Ideensammlung - eine Hilfe sein: www.freunde-waldorf.de/wow-day/ideen-fuer-eure-aktionen/

Arbeitgeber:innen können hier Informationen finden zu den rechtlichen Rahmenbedingungen: https://www.freunde-waldorf.de/wow-day/infos-fuer-arbeitgeberinnen/

Muster-Arbeitsvertrag (erhalten die Schüler:innen durch die Schule), Helfer*innenverabredung und Rechtliches findet man hier: https://www.freunde-waldorf.de/wow-day/mitmach-materialien/

Wir wünschen allen Beteiligten auch in diesem Jahr einen erfahrungsreichen sowie erfolgreichen Tag und verbleiben als WOW-DAY-TEAM
mit besten Wünschen

Rudolf D., Ismael N., Erwin S.