Das offene Ganztagsschulkonzept der Waldorfschule Ismaning

Die offene Ganztagsschule der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning sieht für die Klassen 6-10 an zwei Nachmittagen in der Woche Nachmittagsunterricht mit einer Mittagspause und einer Silentium-Stunde vor.

Nach Schulschluss begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler und bieten ein Ganztagsangebot, ähnlich einer Ganztagsschule, für Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse an.

Und nach dem Unterricht?

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 können nach Unterrichtsende klassenübergreifend in der "Kindergruppe" bis 16.30 Uhr betreut werden.
Mehr Info: Kindergruppe 1-4

Ab der 5. Klasse können die Jugendlichen in der "Jugendgruppe" sich in vielen Angeboten selbst erproben und die Hausaufgaben unter Aufsicht bis 16.30 Uhr erledigen.
Mehr Info: Jugendgruppe 5-8

Die Schulküche der Waldorfschule Ismaning

Schulküche

Unsere Mensa hat seit einigen Jahren im Erdgeschoss des Betreuungshauses ihr Zuhause gefunden. Eine sonnige Terrasse und ein schön gestalteter Speisesaal laden zur gemütlichen Mittagspause ein. Die Großküche der Schule ist nach neuesten Standards und Hygienevorschriften konzipiert. In der Schulküche verarbeiten emsige Menschen das ganze Jahr hinweg täglich eine große Menge frischer, biologischer Lebensmittel. Wo immer möglich, nach Demeter-Standards, regional und saisonal erzeugt.

Mit Freude, Hingabe und Konzentration tätig, kommt so Mittag für Mittag ein abwechslungsreiches Angebot unterschiedlichster Speisen auf den Tisch: liebevoll angerichtete Salate oder Vorspeisen, nahrhafte Hauptspeisen und für alle Schleckermäuler leckere Desserts. Wir kochen überwiegend vegetarisch. Wenn es Fleischgerichte gibt, bieten wir selbstverständlich auch eine vegetarische Alternative an.

Im Küchenteam sorgen neben den „festen“ Küchenkräften viele Eltern für einen reibungslosen Ablauf. Im Schnitt gibt das Küchen-Team 300 Essen am Tag aus!