An alle Seiteneinsteiger!

Ab sofort bieten wir neuen Interessenten die Möglichkeit einer individuellen Beratung vor Ort durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Gerne zeigen wir Ihnen dabei auch die Schule und das Schulgelände. Nur mit persönlichem Termin: schulfuehrungen@waldorf-ism.de

Anmeldung und Aufnahmeverfahren für künftige Erstklässler 2024/2025

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Waldorfschule Ismaning bei München anmelden möchten. Wenn Sie einen künftigen Erstklässler anmelden möchten, dann sind diese Termine für Sie relevant:

1

Für die 1. Klasse des Schuljahres 2024/25 ist der Anmeldeschluss am 05. Februar 2024.

2

Die Aufnahmewoche findet vom 19. bis 23. Februar 2024  statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.

3
Bei Ihrem Aufnahmetermin werden ca. 12 Kinder gemeinsam im Probeunterricht von zwei bis drei Lehrern angeschaut. Am Nachmittag dieses Tages führen Sie als Eltern ein Einzelgespräch mit den Aufnahmelehrern.
4
Ab April findet dann nach der pädagogischen Aufnahme durch die Lehrer das ausführliche Gespräch mit einem Mitglied des Aufnahmekreises statt. Die neuen Eltern erhalten alle wichtigen Informationen zur Organisation der Waldorfschule Ismaning bei München, der Genossenschaft, den Schulvertrag, Anmeldungen zur Nachmittagsbetreuung, etc. Außerdem klären Sie in diesem Gespräch alle Fragen rund um das Thema Schulgeld und andere Zahlungen.
5
Im Mai / Juni schicken Sie per Post die notwendigen Unterlagen mit allen Unterschriften wie besprochen an das Schulbüro. Sie erhalten im Anschluss (wenn bekannt) die Einladung für den Kennenlern-Elternabend mit dem künftigen Klassenlehrer Ihres Kindes. Dieser Elternabend findet meist gegen Ende des Schuljahres im Juli statt.
7
Im September des neuen Schuljahres heißt es dann: „Herzlich willkommen in der 1. Klasse der Waldorfschule Ismaning bei München!“