Monatliches Schulgeld und weitere Beiträge der Waldorfschule Ismaning

Alle Familien sind an unserer Schule willkommen. Im Geiste des Solidarprinzips kann sich jeder an unserer Schule bewerben. Ein Schulbesuch soll unabhängig vom Einkommen des Elternhauses möglich sein. Bei finanzstärkeren Elternhäusern ist ein höherer Schulbeitrag im Sinne der Gemeinschaft wünschenswert. Sie stützen und stärken mit ihrem Beitrag die gesamte Schulgemeinschaft und damit auch das Lernumfeld Ihres Kindes.

Der Richtwert für das monatliche Schulgeld kann durch unseren Schulgeldrechner selbst ermittelt werden.
Eine Reduzierung des errechneten Schulbeitrages kann über den Ermäßigungskreis beantragt werden.

Über das Schulgeld hinaus kommen folgende einmalige Zahlungen pro Familie und / oder Kind auf Sie zu.

• Genossenschaftsanteile: Pro Kind sind drei Genossenschaftsanteile zu erwerben. Kosten pro Anteil: 260,- Euro.
  • Darlehen: Jede neu eintretende Familie gewährt zu Beginn ihrer Schulzeit der Schule außerdem ein zinsfreies Darlehen in Höhe von 2.000, - Euro. Dieses  Darlehen kann auch in Teilbeträgen bezahlt werden.
  • Beides, Genossenschaftsanteile und Darlehen, können nach Ende der Schulzeit gekündigt werden. Grundsätzlich können beide Verträge jedoch auch bestehen bleiben.
  • Materialgeld:Die Schule stellt für alle Schüler das notwendige Verbrauchsmaterial für den Unterricht zur Verfügung. Dafür wird einmal im Jahr ein Materialgeld erhoben (ca. 100,-Euro). Für die Familie entfällt damit zum größten Teil das Einkaufen von Schulbedarf, wie Heften, Papier und Buntstiften.
Schulgeldtabelle

Schulgeldrechner Waldorfschule Ismaning

Erziehungsberechtigte
Kinder in Familie
Kinder in Rudolf-Steiner-Schule Ismaning
Brutto Jahresgehalt in €
Monatliches Schulgeld

Last modified: September 2023

* Berechnungsgrundlage monatliche Schulgeldhöhe

Maßgeblich sind die im Finanzgespräch vereinbarten Werte.

Gesamtbetrag der Einkünfte: Gesamtbetrag aller Einkunftsarten gemäß Steuerbescheid.; bitte ebenso Einkünfte aus Kapitalvermögen und Unterhaltszahlungen hinzurechnen. Kindergeld bitte nicht angeben. Bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten ohne Unterhaltsregelung wird der Gesamtbetrag aller Einkunftsarten beider Personen zugrunde gelegt.

Nur für Gewerbetreibende, Selbständige, Freiberufler: Privatentnahmen entsprechen mindestens den Kosten der privaten Lebensführung (Miete/Annuität privater Darlehen, Nebenkosten der Wohnung, private Kfz-Nutzung, private Versicherungen inclusive 50 % der Kosten der Altersversorgung (auch kalkulatorisch), Urlaubskosten, Anschaffungen, Annuität privater Kredite, Lebenshaltung, Unterhalt an andere, Sonstiges).

Einkünfte aus Beamtenbesoldung: Diese werden wegen fehlender Sozialversicherungen (Rente, Arbeitlosigkeit, Pflege) um 10 % erhöht und zum Gesamtbetrag der EInkünfte hinzugerechnet.

Bitte bringen Sie Ihren Steuerbescheid zur Einsicht bei der Ermittlung des Richtwertes mit. Der Gesamtbetrag der Einkünfte zwischen zwei Einkünftebereichen wird fließend ermittelt. Liegt der Gesamtbetrag Ihrer Einkünfte über den genannten Werten, ermitteln Sie bitte eine Schulgeldhöhe, die dem Verhältnis Ihrer Einkünfte angemessen ist.

Kosten für die Nachmittagsbetreuung

Für die Nachmittagsbetreuung der Klassen 1-10 fallen zusätzliche Kosten an, die wir hier genau erläutern: Nachmittagsbetreuung
Die Kosten pro Monat richten sich nach dem Umfang der gebuchten nachschulischen Betreuung.