Schülermitverwaltung - was ist überhaupt die "SMV"?

Ja, gerade darum geht es, es ist viel zu unbekannt, dass die Schüler unserer Schule ein Sprachrohr haben - die SchülerMitVerwaltung (SMV).

Jede Oberstufenklasse entsendet hierfür zwei Vertreter. Das Gremium trifft sich beinahe wöchentlich, um mit Frau Speth über die anstehenden Themen zu diskutieren. Vielen Schülern ist leider völlig unbekannt, dass die SMV existiert bzw. in der Lage ist, Dinge zu bewegen ("Die machen ja sowieso nix").

Um die SMV bekannter zu machen und gleichzeitig Handlungsfähigkeit zu demonstrieren wurde beschlossen, ein "publikumswirksames" Projekt auf die Beine zu stellen: Die Idee zum Beachvolleyballplatz war geboren.

1.Teil

Nun kann man spielen Volleyballe
Nicht nur mehr in des Turnens Halle,
Sondern auch mit Freud und Spaß
Draußen auf dem grünen Gras.

Doch halt: Der Platz, der ist aus Sand,
Das war den meisten unbekannt!
Viel Erde galt es zu bewegen
Und den Sand hineinzugeben
Mit der Helfer fleiß’gen Händen
Und großen und auch kleinen Spenden.
Ein großer Dank an dieser Stelle.

Doch nun genug, holt her die Bälle!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen,
Beim Gewinnen – beim Verlieren.

2. Teil

Da dies Projekt nun abgeschlossen,
Streben wir ganz unverdrossen,
Uns zu kümmern um ne Flimmerkiste
Ist die alte doch so triste.

Wir suchen: einen Fernseher*,
Nicht zu alt und nicht zu schwer,
Mit einem DVD-Player und am besten S
amt Lautsprechern mit fetten Bässen.

Nennen Sie solch ein Gerät ihr Eigen,
Bitten wir Sie es uns zu zeigen,
Doch Bares tut uns auch nicht weh
Drum du edler Spender, spende

Auf unser Konto 28177, BLZ 70093400
Der Volksbank Ismaning eG

Vielen Dank und damit – Ende!

Tobias & Silvio für die SMV

*zum sinnvollen Einsatz im Unterricht