Schülerprojekt (th)ink

Im Sommer 2017 entstand in einer klasseninternen Gesprächsgruppe die Idee, auch etwas „zu tun“. Ein „Projekt“ sollte es werden – umweltorientiert und sozial sollte dieses sein. Schon bald nach den ersten Treffen gab es Interesse auch aus einer anderen Klasse und so war der Gedanke naheliegend, klassenübergreifend zusammenarbeiten zu wollen.

Die Gründungsmitglieder waren Benjamin Dillon, Rudolf Düber, Sophia Fuchs, Naemi Scheufele, Moritz Schwehr, Jannika Stahmann, Kjell Stahmann und Noah Supenkämper – Schüler/innen aus verschiedenen Klassen und ein Lehrer. Die Gruppe ist offen für weitere Mitglieder. Wir treffen uns in diesem Schuljahr an Donnerstagen etwa alle vier Wochen mittags in der Mensa – je nach Bedarf. Schaut doch mal vorbei...!

Da es möglich ist, Tinten- und Tonerpatronen zu recyceln und von darauf spezialisierten Firmen einen Betrag für die eingesandten Altpatronen zu erhalten, entschieden wir uns, Patronen zu sammeln und zum gegebenen Zeitpunkt ein passendes Projekt zu suchen, die erhaltenen Beträge diesem zu spenden.

Von Anfang an verstanden wir uns als eine Gruppe, die anstehende Fragen und Aufgaben gemeinsam diskutiert und Entscheidungen nach dem Mehrheitsprinzip fällt. Wir entschieden, vor dem Suchen eines „Geschäftspartners“ der Gruppe einen Namen, ein Logo und ein Motto zu geben. Dabei sollte das Projektthema, aber auch der Bezug zur Schule in geeigneter Form erkennbar sein. Das ink-team möchte innovativ sein, nachhaltig wirken und kompetent arbeiten.

Aus einer Reihe von Recycling-Anbietern entschieden wird uns fürs Erste für die Firma Toner- Recycling, welche ein breites Angebot an Patronen hat, die entgegengenommen werden. Das Sammelgut wird an der Schule kostenfrei abgeholt und das ink-team damit logistisch entlastet.

Wir sammeln gebrauchte Druckerpatronen sowie gebrauchte und defekte Handys!!!