Putzkreis

Der Putzkreis ist das für die Reinigung und Pflege unserer Schule zuständige Organ. Er hat für seine Aufgabe drei Grundziele formuliert, die sinnvoll zusammenwirken sollen in dem Bewusstsein, dass unsere Schulräume alle in der Schule tätigen Menschen wie eine dritte Haut umgibt und deshalb nicht nur sauber, sondern auch liebevoll gepflegt sein sollen.

Im Putzkreis arbeiten zwei Kreise zusammen:

• Einmal der Kreis der Klassenputzverantwortlichen. Er organisiert alle ehrenamtlichen Reinigungsdienste, wie Wochenend- und Ferienputzdienste der Eltern und die Klassenputztage. Jede Klasse stellt mindestens einen Klassenputzverantwortlichen, der klassenintern für diese organisatorischen Aufgaben zuständig und Mitglied im Putzkreis ist.
  • Der zweite Kreis ist das Putz-Team. Im Putz-Team arbeiten überwiegend Eltern unserer Schule.

Durch die Zusammenarbeit dieser zwei Kreise wollen wir die drei Grundziele des Putzkreises verwirklichen.

Termine:

• Das Putz-Team trifft sich einmal im Monat zu Teambesprechungen und beschäftigt sich auch inhaltlich mit spirituellen und geistigen Hintergründen der Raumpflege.
  • Die Klassenputzverantwortlichen treffen sich nach Bedarf etwa dreimal während des Schuljahres zum Erfahrungsaustausch. Am Schuljahresanfang tagt der ganze Putzkreis, um seine Aufgaben für das kommende Schuljahr festzulegen. Am Schuljahresende halten wir gemeinsam Rückschau.

Ansprechperson: Frau Engel-Hohentanner

putzen@waldorf-ism.de