Schülerfirma Nyendo

Die Schülerfirma Nyendo der Rudolf-Steiner-Schule in Ismaning bei München besteht aus einer Gruppe engagierter Jugendlicher aus der Oberstufe. Nyendo kauft afrikanisches Kunsthandwerk auf den Märkten in Kenia zu fairen Bedingungen ein, verkauft und vertreibt die Ware in Deutschland und spendet den Erlös an die Waldorfschule Mbagathi in Nairobi. Ehrenamtlich und mit viel Motivation werden bei regelmäßigen Treffen der Verkauf der Waren, die Finanzen, die Logistik sowie die Öffentlichkeitsarbeit organisiert. Zudem reisen die Mitglieder von Nyendo aus der 11.Klasse jedes Jahr nach Kenia, um die Schule zu besuchen und die Produkte der afrikanischen Kunsthandwerker zu erwerben, zu verpacken und nach Deutschland zu versenden.

Hinter Nyendo steht die Idee, dass Schüler durch Handeln Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, unternehmerische Ziele und Öffentlichkeitsarbeit entwickeln.

Termin: freitags, 14.10-14.45 im Nyendo-Raum.

Ansprechpartner: Irene Holler für die Schülerfirma und den Verein

info@nyendo.org

Ismaning ist FAIRTRADE Town

Die Rudolf-Steiner-Schule Ismaning und die Schülerfirma "Nyendo" werden in diesem Beitrag positiv erwähnt. Sie tragen mit dazu bei, dass Ismaning die 740. FAIRTRADE Town in Deutschland ist.