Faust-Festival 2022

Auf‘s Ganze gehen – der ganze „Faust“

Erleben sie Goethes Faust I und II beim „FAUST-Festival Ismaning 2022“ vom 18.07.-23.07.2022

Fast jeder hat von ihm gehört, einige haben ihn gelesen, doch nur wenige haben ihn einmal auf der Bühne gesehen: Goethes geniales Meisterwerk „Faust“.

Jetzt bieten die vier Waldorfschulen Ismaning, Oldenburg, Rosenheim und Walhausen/Saarland- Hunsrück die außergewöhnliche Gelegenheit, Goethes wichtigstes Drama um Liebe und Ablehnung, Alter und Jugend, Ich und Welt und die Wette mit dem Teufel hautnah zu erleben. Sehen Sie das immer moderne Stück durch die Augen der Schüler*innen der 11. und 12. Klassen, die mit erfahrenen Regisseur*innen und ihrer ganz eigenen Interpretation den „Faust“ nach Ismaning bringen.

Das Besondere dabei ist das wohl einzigartige Zusammenspiel der vier verschiedenen Schulen. Jede Klasse übernimmt die Verantwortung für eine Aufführung und prägt dadurch das FAUST-Festival auf ihre individuelle Art. Mit Mut, Leidenschaft für das Theater und vor allem viel Kreativität wird die Bühne der Waldorfschule Ismaning zum Schauplatz von Goethes Monumental-Drama.

In „Faust I“ stehen vor allem die subjektiven Erfahrungen im Mittelpunkt, in „Faust II“ dagegen mehr das Wirken des Menschen im Objektiven. Große Themen, die gerade auch heute sehr aktuell sind und die Schüler*innen interessieren und beschäftigen, kommen zur Sprache: die Entwicklung des Menschen, die Bedeutung der Wissenschaft, der Kunst und Politik, der Wirtschaft und Religion, des Sozialen, dazu das Rätsel des Bösen, das Streben an sich, die Gefahr des Scheiterns und vieles mehr.

Den Auftakt und Einstimmung mit wertvollen Hintergrundinformationen zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung bilden je ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Borchmeyer und von Dr. Klaus Weißinger sowie tägliche Einführungen vor den Abendveranstaltungen.

Neben der geistigen Bereicherung ist auch für das leibliche Wohl während der Festival-Tage gesorgt. Ein bunter kulinarischer Sommermarkt umrahmt das FAUST-Festival und bietet Getränke, Appetithappen und Snacks.

FAUST-Festival Ismaning 2022

Übersichtsplan

Rückblick FAUST-Festival 2019

Aufs Ganze gehen, den ganzen „Faust“ spielen –
das FAUST-Festival Ismaning 2019

Nach fünf Jahren Pause gab es vom 23. bis 27. Februar 2019 wieder den ganzen »Faust« in Ismaning zu erleben. Das »FAUST-Festival Ismaning 2019« ist ein Schülerprojekt, bei dem 12. Klassen verschiedener deutscher Waldorfschulen im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Goethes »Faust« aufführen. Die Klassen kamen 2019 aus Dresden, Landsberg, Potsdam und Wendelstein.

FAUST – auch 2019 so aktuell wie eh und je

Goethes »Faust« ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Welcher Dichter kann von sich behaupten, dass er über 60 Jahre an einem einzigen Theaterstück gearbeitet hat? Zu welcher Dichtung gibt es mehr als 10.000 Veröffentlichungen? Der Zugang zu Goethes Monumentalwerk ist nicht leicht. Andererseits bringt kein anderes Drama der deutschen Sprache Menschen dazu, sich mit so vielschichtigen Themen zu beschäftigen. Fragen wie die Entwicklung des Individuums in seinem Umfeld, die bewusste Auseinandersetzung mit dem Bösen, die Geldfrage und Fragen zu Spaßgesellschaft, Erotik, Liebe und vielem mehr beschäftigen auch die Teilnehmer des FAUST-Festivals Ismaning 2019.

FAUST-FESTIVAL Ismaning 2019 – einzigartig und nur mit Waldorfschülern möglich

Den ganzen »Faust« ungekürzt auf die Bühne zu bringen, überfordert in der Regel ein Theaterensemble: Die Gesamt-Spieldauer beträgt rund 14 Stunden. Es dauert viele Monate, bis das Stück einstudiert ist, die Produktion ist aufwändig und kostspielig – bei Peter Stein kostete die Inszenierung im Jahr 2000 immerhin 15 Millionen Euro. Deshalb spielt man oft nur »Faust I« oder kürzt »Faust II«, dessen Komplexität dabei häufig verloren geht.

Das Besondere und Einzigartige am Ismaninger Festival ist, dass die einzelnen Parts von vier zwölften Klassen vier verschiedener Waldorfschulen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum gespielt werden. Dass das FAUST-Festival Ismaning 2019 funktionieren kann, liegt auch am Waldorf-Lehrplan: Jede zwölfte Klasse – egal wo auf dieser Erde ihre Waldorfschule beheimatet ist – studiert ein Theaterstück ein. Hierzulande wird in der 12. Klasse „Faust“ intensiv im Deutschunterricht behandelt. Für die teilnehmenden Schüler*innen ist dies eine weitere Möglichkeit, sich weit über den Rahmen der eigenen Schule gegenseitig kennen zu lernen.

Kostenloses Rahmenprogramm für Faust-Interessierte

Ergänzend zu den Aufführungen können Besucher des FAUST-Festivals kostenlos Vorträge rund um das Thema »Faust« besuchen. Pädagogen und Faust-Experten beleuchten im Rahmen ihrer Vorträge jeweils bestimmte Aspekte von Goethes »Faust« aus heutiger Sicht. Vor dem Hintergrund drängender gesellschaftlicher oder globaler Fragen wird so deutlich, wie unglaublich aktuell und lohnend die Beschäftigung mit dem Monumentalwerk der deutschen Literatur sein kann. Gerade auch für Schüler*innen der Oberstufe kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit. Zudem gibt es einen Vortrag zum 100-jährigen Bestehen der Waldorfpädagogik.

Alle Informationen: www.faust-festival.de. Der Veranstaltungsort für die Vorträge am Sonntag und Montag, 24./25.02., ist, anders als alle übrigen Veranstaltungsorte, das Gymnasium Ismaning, Seidl-Kreuz-Weg 11.

Rückblick: FAUST-Festival 2014

Das FAUST-Festival Ismaning 2014 vom 22. - 28. Februar 2014 war ein einmaliges Schüler-Theater-Projekt und bot eine der seltenen Möglichkeiten, Goethes gesamten FAUST auf der Bühne erleben zu können.

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder das Festival noch einmal Revue passieren lassen möchten, bieten wir das DVD-Set FAUST-Festival Ismaning 2014 und andere Erinnerungsstücke an. Eindrücke, Berichte und Impressionen finden Sie auf der Festival-Seite www.faust-festival.de