Wir in der Welt – schon über 100 Jahre lang!

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 wurde „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung! Heute gibt es über 1.100 Waldorf- (oder Waldorf-inspirierte) Schulen und knapp 2.000 Waldorfkindergärten in mehr als 70 Ländern.

Bund der Freien Waldorfschulen in Deutschland

Die deutschen Waldorfschulen haben sich unter der Bedrohung durch den Nationalsozialismus 1933 und dann 1946 erneut zu einem Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit dem Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen. Es handelt sich um eine föderative Vereinigung, die die Autonomie der einzelnen Waldorfschule nicht antastet, wohl aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahrnimmt.

Korporative Mitglieder im Bund der Freien Waldorfschulen sind derzeit in Deutschland 242 Waldorf- und Rudolf-Steiner-Schulen sowie elf Seminare/Hochschulen für Waldorfpädagogik. Daneben gibt es ca. 1.600 persönliche Mitglieder.

Lokal handeln, global wirken: Waldorfschulen verändern die Welt

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 feiert die Waldorfbewegung weltweit ihren 100sten Geburtstag! Heute gibt es über 1.100 Waldorf- (oder Waldorf-inspirierte) Schulen und knapp 2.000 Waldorfkindergärten in rund 80 Ländern. Das Jubiläum ist für uns Anlass, die Waldorfschule zeitgemäß weiterzuentwickeln und ihre globale Dimension stärker ins Bewusstsein zu rücken: Mit zahlreichen Projekten, Aufführungen und Diskussionsrunden wollen wir unsere besonderen Angebote und Stärken öffentlich vorstellen. Und alle Interessenten einladen, sich selbst ein Bild von „der Waldorfschule“ zu machen.