Innenbeleuchtung

Im vergangenen Schuljahr ist es uns gelungen, die gesamte Beleuchtung der  Klassenzimmer und der Fachräume zeitgemäß zu modernisieren. In Zusammenarbeit mit der Firma Luxwerk wurden über 300 Lichtpunkte neu erstellt.
Durch diese Leuchten in LED-Paneltechnik wurden überwiegend alte Systeme in Glühlampentechnik ersetzt. Erfreulicher "Nebeneffekt" neben der Einsparung von Energie und CO2, ist eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Räume.
Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Parkplatzbeleuchtung
Nationale Klimaschutz Initiative

Über 300 neue Lichtpunkte erhellen die Räume und das Gelände der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning, alte Glühlampentechnik wich modernen Vollspektral-LED-Leuchten. Die deutlich verbesserte Ausleuchtung der Schule ist Ergebnis einer Modernisierung, die zur Senkung von Energieaufwand und CO2-Emissionen durchgeführt wurde. Der Stromverbrauch, der komplett durch Wasserkraft der Gemeindewerke Ismaning gedeckt wird, ist seither um 70 Prozent reduziert. Dies entspricht einer Einsparung von rund 3.000 Tonnen CO2 in den nächsten 20 Jahren. Eine Menge, die in etwa dem CO2-Ausstoß eines Linienflugs von München-New York-München. Unsere Vollspektralleuchten verbreiten das volle Farbspektrum natürlichen Lichts.

Außenbeleuchtung

Hinzu kommt die Umsetzung der Außenbeleuchtung für die wir die alten Parkplatzleuchten durch 7 neue Mastleuchten und die bestehenden Poller- und Eingangsleuchten durch energiesparende LED Leuchten ersetzt haben.

Auch hier wurde neben der Energie und CO2 Einsparung eine deutlich bessere Ausleuchtung erzielt.
Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Parkplatzbeleuchtung
Nationale Klimaschutz Initiative
Möglich wurde auch diese Umsetzung durch eine Bewilligung von Zuwendungen durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich.

Durch diese Maßnahme erzielen wir eine durchschnittliche Stromeinsparung von 77% und erreichen eine weitere CO2 Einsparung von 179 Tonnen in den nächsten 20 Jahren.

Der Erfolg erstrahlt wortwörtlich im neuen Glanz: Die "Nationale Klimaschutzinitiative" (NKI) des Bundesumweltministeriums krönte das Projekt "Sanierung der Innen- und Außenbeleuchtung" im Dezember 2018 mit einem Bundeszertifikat für die deutlich verbesserte Umweltbilanz. Das Zertifikat hat seinen Platz an der Wand im Foyer der Schule gefunden – angestrahlt im vollen natürlichen Farbspektrum.